Xavier Niel

französischer Unternehmer; 1991 Gründer, Mehrheitseigner und Strategiechef des Telekommunikationsunternehmens Iliad

* 25. August 1967 Créteil

Herkunft

Xavier Niel wurde am 25. Aug. 1967 in Créteil im Großraum Paris als Sohn eines Juristen sowie einer Buchhalterin geboren und wuchs laut eigenen Angaben in einer "durchschnittlichen französischen Familie" (SPIEGEL, 23.4.2012) auf.

Ausbildung

"Mäßige Schulzeit, Abi und etwas Mathe, das ist alles" (Hbl., 28.10.2009), beschrieb N. seine Anfänge. Das Mathematikstudium brach er mit 20 Jahren ab.

Wirken

Minitel-Programmierer

Minitel-ProgrammiererN. hatte 14-jährig von seinen Eltern einen Heimcomputer Sinclair ZX81 geschenkt bekommen und widmete sich fortan fast ganz dem Programmieren. Dabei spezialisierte er sich auf Anwendungen für Minitel, einen ab 1983 frankreichweit verfügbaren und vor dem Internet sehr populären Bildschirmdienst. Ein Minitel-Terminal bestand aus Bildschirm sowie Tastatur und bot - vernetzt über den Telefonanschluss - Informations- und Unterhaltungsdienste. N. hatte früh Erfolge als Programmierer für technisch anspruchsvolle interaktive Anwendungen, in erster Linie für den erotischen Chatservice "Minitel rose". Bereits mit 20 Jahren war N. Millionär. 1991 kaufte er die Fermic Multimédia und firmierte diesen Inhalteanbieter für Minitel Rose in Iliad um.

Aufstieg zum Internet-Pionier

Aufstieg zum Internet-Pionier Mit Iliad und seinem Millionen-Vermögen war N. positioniert, als das Internet ...